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AGB

Allgemeine Geschäftsbedigungen der Figaro´s GmbH

Figaro´s GmbH

Friedrichstraße 86

76456 Kuppenheim

Vertreten durch: Thomas Krieg und Anna Glass

 

Registereintrag:

Eintragung im Handelsregister.

Registergericht: Amtsgericht Mannheim

Registernummer: HRB 726487

Umsatzsteuer: DE309501314

Berufsbezeichnung: Friseurmeister

Zuständige Kammer: Handwerkskammer Karlsruhe

Verliehen in: Deutschland

Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Friseurinnung Mittelbaden

Regelungen einsehbar unter: https://www.fki-mittelbaden.de/


AGB´s

Als Dienstanbieter sind wir gemäß §7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Nach §8 bis 10 TMG sind dies die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Friseur Figaro´s GmbH:

§1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt „Kunde“ und Friseur Figaro´s GmbH, nachfolgend „Friseur Figaro´s“ genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseur Figaro´s und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.


§2 Termine und Annahmeverzug

Friseur Figaro´s arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.

Dies kann persönlich, telefonisch (+49722248535) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter https://figaros-kuppenheim.de/ geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und Friseur Figaro´s ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (Balayage, Great Lengths) kann vom Kunden eine Vorab- Bezahlung verlangt werden. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von Friseur Figaro´s abgesagt und storniert werden.

Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss persönlich, Telefonisch (+49722248535) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage https://figaros-kuppenheim.de/ geschehen.

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder Zuspätkommen) des Kunden, die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Friseur Figaro´s berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.


§3 Online Termine

Der Kunde sichert zu, dass die verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Friseur Figaro´s ist berechtigt eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste von Friseur Figaro´s zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an Friseur Figaro´s („Scherzbestellungen“) werden wir durch unseren Anwalt unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgen. Im Falle, dass der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, verpflichtet sich dieser, den Termin direkt bei Friseur Figaro´s, persönlich im Salon, telefonisch (+49722248535) oder über das entsprechende Buchungstool auf der Homepage unter https://figaros-kuppenheim.de, aber nicht später als 12 Stunden vor Terminbeginn, zu stornieren. 

§4 Terminabsagen, Stornobedingungen, Stornogebühr und „No-Show-Pauschale“

Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 12 Std. vorher persönlich im Salon, telefonisch (+49722248535) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter https://figaros-kuppenheim.de,  abgesagt werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Fristen behalten wir uns das Recht von Ihnen den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 25% des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin beträgt die „Termin-Ausfall-Gebühr“ 50% der gebuchten Dienstleistungen. Terminabsagen oder Verschiebungen die rechtzeitig erfolgen sind selbstverständlich kostenlos.

 

§5 Preise und Zahlung

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Friseur Figaro´s können jederzeit öffentlich unter https://figaros-kuppenheim.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Friseur Figaro´s gerne im Vorau Auskunft über den geplanten Preis.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar oder per EC- Cash (Debit, Visa oder Mastercard) zu leisten. 


§6 Verzug

Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzüge (ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten.

Es gilt die gesetzliche Regelung des §280 Abs. 1 BGB.


§7 Haftung

Friseur Figaro´s übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Friseur Figaro´s übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschuss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Bei vom Friseur Figaro´s nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Friseur Figaro´s keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Friseur Figaro´s nicht zu vertreten hat. Sollte Friseur Figaro´s einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit Friseur Figaro´s auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

Friseur Figaro`s versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

§8 Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich Friseur Figaro´s mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Friseur Figaro´s hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei Friseur Figaro´s.

Bietet Friseur Figaro´s nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. 

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

 

§9 Minderjährige Kunden

Bei Personen unter 16 Jahren kann Friseur Figaro´s auch mit einer schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten, keine Dienstleistungen welche mit Farbe oder Blondierung erarbeitet werden, durchführen.


§10 Bildaufnahmen

Wenn Friseur Figaro´s Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Friseur Figaro´s. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Friseur Figaro´s. Bei Unterlassen kann Friseur Figaro´s angemessene Ansprüche geltend machen.

§11 Beschädigung und Diebstahl

Friseur Figaro´s hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht. 

 

§12 Verhaltensweise

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Friseur Figaro´s das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.


§13 Schweigepflicht

Die Arbeitnehmer, Freiberuflichen im Salon und alle im Salon tätigen Personen, verpflichten sich dazu, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge des Friseur Figaro´s dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergeleitet werden.

 

§14 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an Friseur Figaro´s weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Friseur Figaro´s verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der DSGVO einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen von Friseur Figaro´s ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Friseur Figaro´s verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt.

 

§15 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Mannheim. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.


§16 Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung 

Friseur Figaro´s behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Es gilt der jeweils aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen auf https://figaros-kuppenheim.de/

 

§17 Schlussklausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

Stand der AGB September 2024.